Unkategorisiert

Pétillant Naturel

Als -Pétillant Naturel- (zu Deutsch: natürlich prickelnd) bezeichnet man die rustikalen Schaumweine, bei denen ausschließlich der bestehende Restzucker und die eigenen Hefen für eine Kohlensäurebildung innerhalb der Flasche sorgen. Was sich innerhalb der letzten Jahre zu einem Trend der Neuzeit entwickelte, besitzt eigentlich eine Geschichte, die weit bis in die Ursprünge der Weinherstellung zurück reicht und tatsächlich ein Versehen war.

Junger Wein kam zu früh auf die Flasche und mit den steigenden Temperaturen des Frühlings begannen der noch vorhandene Zucker und die wiedererwachten Hefen eine neuerliche Gärung. Das ist die Urform der Flaschengärung, wird heute als Méthode rurale (ländlich), oder auch Méthode ancestrale (urtümlich)bezeichnet und wurde später in der Champagne perfektioniert, in zwei Gärungen unterteilt und zumeist nach der Entfernung der Hefe mit einer Dosage versehen.

Produktionstechnisch unterliegen Pét Nats keinerlei weinrechtlichen Vorgaben, sodass die Herstellung recht unterschiedlich sein kann. Ob ein schwach oder stark schäumender Wein entsteht, hängt lediglich mit dem Zeitpunkt des Umfüllens und dem Restzuckeranteil zusammen. Für gewöhnlich wird der noch nicht fertig vergorene Traubenmost nach einer oft spontan eingeleiteten Maischegärung mit etwa 20g Restzucker und 5%.vol Alkoholgehalt in Flaschen abgefüllt. Zieht der gärende Most jedoch schon mit etwa 10g Zucker in die Flasche um, entsteht eine geringerer Kohlensäureanteil und man erhält Perlwein.

4 Gramm Zucker ergeben vergoren 1 Bar Flaschendruck.

Der Produzent allein entscheidet, ob er dégorgiert (entfernen des durch die Gärung zurückgebliebenen Hefedepots). Falls er sich dagegen entscheidet wird in der Regel keine Dosage und kein weiterer Schwefel zugegeben, was diese natürlich belassenen Schaumweine schließlich zu der Gruppe der Orange Wines (Natural Wines) zählen lässt. Ähnlich wie bei den genannten Naturweinen ist eine naturtrübe Farbe und ein gerbstoffbetontes Bouquet charakteristisch für Pét Nats.

Kraftvoll und erfrischend erfreuen sich nicht nur Weinkenner über diesen authentischen und handwerklich erzeugten prickelnden Wein.