Weingut Bender

Andreas Bender hat bereits in jungen Jahren vermittelt bekommen traditionellen Weinbau mit dem Streben nach kompromissloser Qualität zu betreiben. Dieses Wissen hat er von seinem Vater Ludwig Bender, der als Rebveredler tätig war. Die Liebe zum Wein wurde ihm somit schon in die Wiege gelegt und heute führt das Kind von der Mosel sein eigenes Weingut in Leiwen zwischen Mosel und Pfalz und besitzt damit gleich in zwei der bedeutendsten Weinanbauregionen Deutschlands Rebflächen.

 

Im Mosel-Weingut vinifiziert er auf den zum Teil alten familieneigenen Rebgärten ausschließlich Rieslinge, die seinem Anspruch entsprechen. Die dortige Bodenbeschaffenheit aus Schiefergestein speichert am Tag die Sonnenwärme und gibt diese nachts wieder ab, wodurch Fröste weitgehend verhindert wird.

Hervorragend für die anspruchsvolle Rieslingtraube, die erst spät zu reifen beginnt und somit auch für die Zufriedenheit des jungen Weinbauers, der aus Deutschlands prominentester Rebsorte das Maximum an Qualität und Geschmack herausholen will. Neben der Königin der Weissweinsorten, wachsen auf den Lagen in der Pfalz Merlot, Pinot Noir, Chardonnay und Weissburgunder, die ebenfalls mit „bendertraditioneller“ Sorgfalt und Know-How zu charaktervollen Weinen entweder im Edelstahltank oder im Barrique-Fass ausgebaut werden.

Die Begeisterung für die Vielfalt der unterschiedlichen Rebsorten und dem kompetenten Umgang mit diesen kommt nicht von ungefähr. Durch zahlreiche Reisen in die USA, Frankreich, Österreich und Italien, sowie Weiterbildungen und nicht zuletzt einem Önologie-Studium in Geisenheim, erlangte der junge und dynamische Winzer sein umfassendes Wissen rund um den Weinanbau. Bei aller Innovation steht für Andreas der Respekt vor der Natur und den Böden an aller erster Stelle. Daher werden die Trauben alle handverlesen und schonend behandelt. Zumeist spontan vergärt entstehen beachtliche Tropfen. Aufgrund der jungen Betriebsgeschichte kann man bereits jetzt schon erahnen, welche Spitzenweine mit Raffinesse und Geradlinigkeit in den kommenden Jahren noch folgen werden.

Entdecke die Weine vom Weingut Bender

Du hast diesen Artikel zum Warenkorb hinzugefügt:

Let's open the bottle!

Zu jeder Bestellung ab 100€ gibt es ein Kellnermesser gratis dazu

Wissensdurst?

Hier kannst du dich zu unserem Newsletter anmelden und  10% auf deine erste Bestellung erhalten.